Während meiner Tätigkeit als Anwältin habe ich erlebt, dass Mandanten mit dem Ausgang von rechtlichen Verfahren haderten, selbst wenn sie obsiegt hatten. Oft hatte sich während des Verfahrens so viel Belastendes zugetragen, dass der juristische Sieg nicht als positiver Abschluss wahrgenommen wurde. Zu viele Verletzungen waren hinzugekommen, über die nun nicht mehr gesprochen wurde.

 

Unausgesprochenes belastet. Wer das Gefühl hat, nicht gehört oder verstanden worden zu sein, wem die Anerkennung und Wertschätzung fehlt, dem fällt es schwer, mit einer Sache abzuschließen und offen für Neues zu sein. Das gilt beruflich wie privat. Gelingt es, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen mit der Bereitschaft, sich die Sicht des anderen anzuhören und dem Ziel, eine für alle tragbare Lösung zu vereinbaren, ist ein gutes Stück des Weges bereits gegangen.

 

Für mich ist Mediation mehr Haltung als Methode, getragen von dem Gedanken, dass jede Meinung ihre Berechtigung hat und Verständnis verdient. Das lässt mich stetig an mir selbst arbeiten, in Fortbildungen wie auch in Supervisionen.

 

Werdegang

 

seit 2017 Visualisierungstrainerin bei bikablo - www.bikablo.com

seit 2016 Ausbildungsleitung bei IKOM Bonn - Institut für Konfliktberatung und Mediation - www.ikom-bonn.de

seit 2014 im Ausbildungsteam des Instituts IKOM-Bonn

2008-2010 Ausbildung zur Familienmediatorin (BAFM) beim IKOM Institut in Bonn

2007/2008 Fachanwaltslehrgang für Familienrecht

Rechtsanwältin seit 2002

2002 - 2003 Tätigkeit als freie Journalistin für den Otto-Schmidt-Verlag; Referendariat in Aachen und Mailand; Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Freiburg i. Br.; 1991-1992 Mitarbeiterin des Deutschen Bundestages in Bonn; Auslandsschuljahr in den USA mit High-school-Abschluss; verheiratet, 2 Kinder 

 

Mitgliedschaften

 

Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation (BAFM)

Mitglied des Bundesverbandes Mediation BM

Mitglied der Regionalgruppe Mediation Bonn/Rhein-Sieg

Mitglied des Vereins Mediation fördern e.V.

Mitglied der ARGE Mediation des Bonner Anwaltvereins

Mitglied des Deutschen Anwaltvereins

Mitglied des Bonner Anwaltvereins

Mitglied der AG Familienrecht im Deutschen Anwaltverein